Organisationsaufstellung für Unternehmen und Institutionen
Warum eine Organisationsaufstellung
- Unbewusste Dynamiken erkennen
- Sehen was ist
- Tun, was getan werden muss
Diese Form von Unternehmensberatung ist ideal um folgende Fragen zu klären:
- Regelung der Nachfolge
- Führungsthemen
- Standortbestimmung und Neuausrichtung
- Probleme bei der Kundengewinnung
- Konflikte auf allen Hierarchiestufen
- Hohe Fluktuation und Unzufriedenheit
Das Besondere an einer Organisationsaufstellung
Die Grundlage der ganzen Aufstellungsarbeit ist, fragend, nüchtern und wertfrei die unbewusste Dynamik einer Organisation zu sehen. Das führt zu Erkenntnissen, die über das Gespräch in der Regel nicht erreicht werden. Aus diesen Einsichten entstehen neue, zum Teil überraschende Handlungsperspektiven. In einem Vorgespräch wird das Anliegen geklärt, mit der Frage „Was läuft im Moment nicht rund“.
Auftraggeber sind Entscheidungsträger, mit der Bereitschaft, sich von der unbewussten Dynamik überraschen zu lassen und gleichzeitig die Kompetenz haben, Veränderungen zu initiieren.
In einer Aufstellung wird „the elefant in the room“ gesehen und benannt. Das heisst, was alle sehen und nicht ausdrücken wollen oder können, wird sichtbar. Das eröffnet einen erweiterten Möglichkeitsraum, Dinge anders zu sehen und dadurch alte Handlungsstrategien zu durchbrechen.
Zwei Fragen begegnen uns dabei immer wieder: Was wird bezüglich des Potentials (Personen und Organisation) übersehen und woran wird, obwohl es vorbei ist, festgehalten?
Ablauf
Diese Form von Aufstellungen begleiten wir zu zweit.
Vorgespräch
- Klärung des Auftrags
- Anzahl Stellvertreter klären
- Aufstellung vorbereiten
Aufstellung des Anliegens (Halbtag)
- Mittels Stellvertreter
Nachgespräch
- Was hat die Aufstellung gezeigt?
- Klärung von offenen Fragen
- Handlungsansätze
- Weiteres Vorgehen
- Abschluss
Leitung
Diese Form von Aufstellungen begleiten wir zu zweit, da wir beide unterschiedliche Berufs- und Branchenerfahrungen mitbringen und einfliessen lassen können.
Anne Petersen
Phänomenologische Therapeutin und Beraterin, Leitung Nelles Institut Schweiz, Systemische Therapeutin und Coach (DGfS und DGfC), Dipl. Soziologin
und
Bettina Schneebeli
Betriebliche Mentorin eidg. FA, Achtsamkeitslehrerin
Eigene Praxis für angewandte Psychologie in Goldau, in einem KMU aufgewachsen und über 20 Jahre in verschiedenen Unternehmen mit Führungsfunktion tätig.
Testimonial
„Als Unternehmen waren wir wegen Nachfolgeregelung , neuer Geschäftsführung und Umstrukturierung in eine herausfordernde Lage geraten. Nichts passte mehr zusammen und wir wussten nicht mehr weiter. Dank der Organisationsaufstellung konnten wir die Dynamiken bei uns in der Führung und im Team erkennen. Es war beeindruckend und phänomenal. Die Empfehlungen von Ruedi und Bettina haben wir umgehend umgesetzt. Jetzt ist bei uns wieder Ruhe eingekehrt, die Mitarbeiter fühlen sich wohl und wir in der Führung haben ineinander wieder Vertrauen. Ich kannte die Aufstellungsarbeit bereits privat. Ich bin dankbar, dass mein Geschäftspartner sich ebenfalls eingelassen hat und wir es für unsere Firma anwenden konnten.“