Die Seele als Künstlerin

Die Seele als Künstlerin

Eine Betrachtung von Sibylle Lustenberger

Unsere Seele können wir selbst nicht sehen. Sie ist die Innenseite unseres Lebens. Ihren Ausdruck findet sie im Aussen. Manchmal sagen wir: Dieser Mensch hat eine schöne Seele oder eine starke Ausstrahlung.

Die Seele ist Bewegung. Sie ist nichts Statisches, Berechenbares. Genauso wie das Leben. Sie will in der Bewegung, durch das Leben, durch dich, ihren Ausdruck finden. Wir kennen es von uns selbst: wenn wir uns tief mit uns verbunden fühlen, gehen wir mit Vertrauen und Leichtigkeit unseres Weges. Wir fühlen uns beseelt oder geführt. Diese Bewegung kommt nicht aus dem Machen. Sie entfaltet sich aus der Mitte unseres Seins.

Ist diese Rückverbindung zu uns selbst in einem nebelhaften Gefühl verborgen, weint unsere Seele. Wir sind traurig, verzweifelt, fühlen Ängste und kämpfen gegen Widerstände und das Leben. Unsere Gedanken kreisen und suchen nach Lösungen. Die Seele aber richtet sich nicht nach unseren Konzepten und Lösungen. Wir meinen nur, dass sie das tut. Sie macht sich bemerkbar durch Krisen oder Blockaden, welche sich im Leben zeigen. Oft durch körperliche Symptome, die wir wegtherapieren wollen.

Ist das möglich? Nein. Weil etwas gesehen werden will. So sind Krisen und Brüche manchmal «Lichthelfer»: Dann scheint das Licht der Seele durch den Schmerz…zart und voller Liebe. Auch, wenn wir darin keine Liebe erkennen können. Wir wollen das Problem am liebsten gleich wieder zum Verschwinden bringen.

In der Arbeit mit dem Lebensintegrationsprozess (LIP) konnte ich dies immer wieder beobachten und erkennen. Der LIP wirkt wie ein Spiegel der Seele und wirkt unmittelbar im SEIN und nicht im Tun. Wenn du dich darauf einlässt, werden tiefe Erkenntnisse möglich.

Auf meinem persönlichen Weg durfte ich erkennen, wie ich immer wieder tief unbewusst Situationen im Leben erschuf, um mit einem ursprünglichen Schmerz, in welchem ich meine Lebendigkeit gut eingepackt und gehütet hatte, in Kontakt zu kommen. Oft war damit ein Bild von einer wiederholten gefühlten Verletzung verbunden.

Ähnlich einer Künstlerin, hat die Seele im Aussein eine Form oder Situation erschaffen, um mir etwas Bestimmtes zu zeigen. Die Einsicht, dass ein schwieriges oder schlimmes Erlebnis für das damalige seelische Bewusstsein zu viel oder zu wenig war, vergangen ist, wirkt befreiend. Diese Sichtweise weist darauf hin, dass in jedem Schmerz der Kern der Heilung verborgen ist.

Meine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen und die Arbeit mit dem LIP haben mir immer wieder bestätigt, dass sich die Seele durch wiederkehrenden emotionalen, mentalen oder physischen Schmerz bemerkbar macht.

Sie ist die Kraft und Schönheit deines Lebens, welche durch dich zum Ausdruck kommen will. Das berührt und beseelt uns.

Das Leben ist Bewusstsein und Liebe.

Sibylle Lustenberger, Phänomenologische Beratung und Coaching Lebensintegrationsprozess, LIP – Einzelberatungen und Seminare.

 

Die Seele als Künstlerin
Markiert in: